Wochenrückblick KW 10 2024

von Sandra Jakobs

Kategorie(n): Wochenreports Datum: 11. März 2024

Google startet im März wichtige Updates, die erhebliche Veränderungen mit sich bringen können. Am 12. März geht zudem INP als neues Core Web Vital an den Start und X setzt für ausgewählte User neuerdings auf Long Form Content.

Google Updates im März: Core Update & Spam Update

Google hat am 5. März das „March 2024 Core Update“ und gleichzeitig das „Spam Update“ ausgerollt, um die Qualität der Suchergebnisse zu steigern. Durch die Einführung neuer Spam-Richtlinien wurden zahlreiche Websites manuell abgestraft, was teilweise zu einem kompletten Verschwinden aus den Suchergebnissen führte. Diese Updates zielten darauf ab, Inhalte zu identifizieren und zu sanktionieren, die hauptsächlich für Suchmaschinen und nicht für Nutzer erstellt wurden. Gleichzeitig soll auch die Massenproduktion von Inhalten zu SEO-Zwecken abgestraft werden – egal, ob der Content von Menschenhand oder einer KI erstellt wurde. Beispielsweise jede Menge FAQs allerdings in unzureichender Weise zu beantworten, kann zum Problem werden.

Die ersten Effekte des Updates sind bereits sichtbar, mit deutlichen Veränderungen in der Online-Sichtbarkeit einiger Websites. Einige berichten über erhebliche Einbußen im Such-Traffic, was die Ernsthaftigkeit der Google-Updates unterstreicht. Diese Maßnahmen sollen eine positive Benutzererfahrung fördern, indem sie qualitativ hochwertige Inhalte belohnen und gleichzeitig Strategien zur Manipulation der Suchergebnisse bestrafen. So werden Spam-Inhalte bestraft, z. B. massenhaft Content ohne Nutzen für die User oder Third Party Content minderer Qualität.

https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/geld-creator-meta-auszahlungen-performance-bonus-programm-kein-limit Formularbeginn

https://www.seo-suedwest.de/9218-neue-spam-richtlinien-google-verhaengt-massenhaft-manuelle-massnahmen.html

https://www.seo-suedwest.de/9220-jetzt-geht-s-los-erste-auswirkungen-des-google-super-updates-vom-maerz-sichtbar.html

 

Reminder: INP als neues Google Core Web Vital ab 12. März aktiv

Wie wir Anfang Februar bereits berichtet haben, führt Google morgen, am 12. März 2024, INP (Interaction to Next Paint) als neues Core Web Vital ein und ersetzt damit den FID (First Input Delay). Bei INP geht es darum, wie schnell eine Website auf Nutzerinteraktionen reagiert, also wie lange es dauert, bis Nutzer eine Veränderung sehen, wenn sie z. B. auf Buttons klicken oder Akkordeons öffnen. Sowohl in der Search Console, als auch in Lighthouse und den PageSpeed Insights wird INP schon angezeigt. Darüber hinaus gibt Google dort Vorschläge, mit welchen Anpassungen der Website man den Wert verbessern kann. Die Einführung von INP kann SEOs zusätzlich animieren, das Nutzererlebnis durch eine schnelle Reaktionszeit der Website zu verbessern – als Rankingfaktor sind die Core Web Vitals insgesamt weniger entscheidend.

https://www.seo-suedwest.de/9222-dran-denken-am-12-maerz-wird-inp-zur-neuen-google-core-web-vital.html Formularbeginn

 

Long Form Content bei X

X erweitert seine Plattform um das „Articles“-Format, das längere Textinhalte ermöglicht, um sich als „Everything App“ zu etablieren. Dieses neue Feature richtet sich jedoch exklusiv an zahlende Premium+ Abonnenten und verifizierte Organisationen, die nun Texte, Videos und Fotos in ihren Artikeln nutzen und individuell formatieren können (z. B. mit Fettungen, Bullet Points, etc.). Publisher und Creator haben damit erstmals die Möglichkeit, Long Form Content zu posten, während zuvor nur Kurzinhalte möglich waren. Damit diese neue Content-Art auch gut sichtbar ist, bekommen die „Articles“ einen eigenen Tab in der App und werden zudem mit einem speziellen Icon versehen. Die Neuerung unterstreicht das Bestreben der Plattform, ein umfassenderes App-Ökosystem zu schaffen und Usern vielfältigere Interaktionsmöglichkeiten zu bieten.

https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/x-rollt-articles-aus

 

Bild: Brooke Cagle / unsplash.com