Immer mehr Unternehmen setzen auf Story Marketing - und wollen sich damit von der eigenen Konkurrenz und von Mitbewerbern abgrenzen. Doch vielfach weiß man innerhalb eines Unternehmens dabei (noch) nicht, worauf es beim Story Marketing überhaupt ankommt. Das SEO Portal bietet euch daher eine erste Übersicht.
Tagtäglich sind es mehrere tausend Webseiten, die im Internet aktiv werden. Das bietet für die Nutzer und Besucher dieser Webseiten natürlich einen klaren Vorteil: Es gibt immer mehr Inhalte und somit wird es möglich, zum Beispiel über die Google Suche schnell die passenden Resultate zu finden. Für einen Unternehmer aber bietet dies nicht unbedingt nur Vorteile - denn entsprechend groß ist auch die Konkurrenz. Und damit ist es immens wichtig, sich von Konkurrenten abheben zu können.
Story Marketing kann für Unternehmen großen Erfolg bedeuten. (© Trueffelpix / Fotolia)[/caption]
Dabei hat das Story Marketing vor allem online ein immens großes Potential. Geschichten gehen schnell viral und verbreiten sich auf diese Weise rasant. Die Emotionen der Menschen werden erreicht - und dies führt dazu, dass die Botschaft am Ende auch wirklich im Kopf bleibt.
Story Marketing: Story Telling für den Verkauf
Inzwischen ist bewiesen - durch Studien von Neuro-Marketern -, dass Geschichten die besten Verkäufer sind. Was einst auf dem Wochenmarkt besprochen wurde, hatte vielfach großen Erfolg. Und genau das kann man sich auch online zunutze machen. Das Story Marketing ist somit nichts anderes als Story Telling - um damit zu verkaufen. Nachdem erste Konzerne und Firmen damit großen Erfolg hatte - zum Beispiel Nivea zum Muttertag 2015 -, steigen nun mehr und mehr Unternehmen auf diesen Zug auf. [caption id="attachment_21857" align="aligncenter" width="640"]
Story Marketing kann für Unternehmen großen Erfolg bedeuten. (© Trueffelpix / Fotolia)[/caption]
Dabei hat das Story Marketing vor allem online ein immens großes Potential. Geschichten gehen schnell viral und verbreiten sich auf diese Weise rasant. Die Emotionen der Menschen werden erreicht - und dies führt dazu, dass die Botschaft am Ende auch wirklich im Kopf bleibt.
Für Unternehmen hat das einen klaren Vorteil: Man baut eine Bindung zum Kunden auf, schafft vertrauen. Dabei spielt es noch nicht einmal eine große Rolle, was für ein Produkt man eigentlich vermarkten möchte.
