Strukturierte Daten, Schema.org & Rich Snippets

von Michael Schöttler

Kategorie(n): FAQ der Webmaster Hangouts Datum: 18. November 2016
 

Kernaussagen:

  1. Google empfiehlt mittlerweile die Nutzung von JSON-LD.
  2. Es gibt auch bei korrekter Implementierung keine Garantie dafür, dass Rich Snippets ausgespielt werden.
  3. Die Voraussetzungen sind: Technisch muss alles richtig sein, inhaltlich müssen die Markups zur Seite passen und die Seite selbst muss vertrauenswürdig und hochwertig sein.

25.08.2017, 56:08

Frage: In den SERPs werden für manche Produkte aus unserem Shop US Dollar als Währung angezeigt, obwohl wir es für britische Pfund mit einem Markup versehen haben. Woran kann das liegen? Antwort: Wenn ihr gleiche Inhalte auf einer Seite für die USA habt, dann klappen unsere Systeme das vielleicht zusammen. Wir crawlen ja auch fast immer aus den USA, vielleicht zeigt ihr Nutzern von dort andere Inhalte. Wenn es das nicht ist, muss ich mir das mal anschauen.

25.08.2017, 13:56

Frage: Wir haben aggregierte Bewertungen hinzugefügt, die auch in den SERPs gezeigt werden. Aber wir haben vergessen, immer eine Quelle auszuzeichnen. Wir wollen das aber demnächst nachholen. Laufen wir bis dahin Gefahr, abgestraft zu werden? Antwort: Das hört sich nicht so an, als würde das zu unseren Policies passen. Wenn sich das also jemand aus dem Team anschauen würde, ist eine manuelle Abstrafung realistisch. Da würden wir dann alle Snippets aus den SERPs entfernen, ihr würdet aber nicht schlechter ranken. Ihr könntet das in Search Console sehen und dann eine Reconsideration Request einreichen. Dann kommen sie auch wieder.

24.08.2017, 50:39

Frage: Gibt es irgendeinen Anhaltspunkt für uns, welche Inhalte (Textblöcke) ihr für Featured Snippets verwendet? Wir haben einige Ergebnisse, aber leider werden teilweise erst die zweiten oder dritten Absätze ausgegeben. Bei der Sprachausgabe zb. fängt Google Home nun mitten im Rezept an und nicht zu Beginn Antwort: Weiß ich nicht, das machen wir an sich algorithmisch.

24.08.2017, 32:12

Frage: Ich habe über die letzten Wochen mehrfach eine Seite über das Spam-Formular (https://support.google.com/webmasters/contact/rich_snippets_spam?hl=de) gemeldet die RichSnippet Spam betreibt, da es aus meiner Sicht eine Wettbewerbsverzerrung darstellt. Jedoch wurden bisher immer noch keine Konsequenzen gezogen. Die Seite nutzt die sehr gute Bewertung eines Hotels für eine Kategorieseite und hat deswegen 5 Sterne in den SERPs. Was kann ich dagegen tun? Wie lange dauert eine solche Prüfung? Will die Seite hier nicht posten, kann sie dir aber gerne einmal per PM schicken. Antwort: Schwer zu sagen. Das Team priorisiert die Spam Reports, da kann nicht alles sofort bearbeitet werden. Und nicht bei allem wird manuell etwas getan – oft nutzen wir die Infos auch, um unsere Algorithmen zu verbessern und damit langfristige Verbesserungen zu erreichen. Ihr braucht da also nicht noch mehr Reports zu schreiben, einmal reicht.

22.08.2017, 04:06

Frage: Wie lange dauert es, bis Markups erkannt werden? Und wie kann ich Fehler entdecken, wenn sie nicht funktionieren, dass Testing Tool aber nicht anschlägt? Antwort: Das Crawlen und Indexieren kann etwas dauern, manche Unterseiten gehen schneller und andere dauern länger. Sobald wir es auf einer Seite sehen, können wir es da auch direkt ausspielen. Es muss dabei technisch korrekt sein, unsere Policies beachten und wir müssen der Seite genug vertrauen, um es auch anzuzeigen. Da gibt es keine Garantie für.

11.08.2017, 40:27

Frage: Ich habe vor einer Woche mein Markup geändert, wie lange dauert es, bis sich das in der Suche widerspiegelt? Antwort: Sicher länger als eine Woche, das kommt auf das Crawling an. Bei manchen Unterseiten wird es also schnell gehen, bei anderen wird es dauern. Und dann dauert es noch ein paar Tage, bis Search Console das richtig berichtet. Ihr könnt eine Sitemap mit Last Modification Date einreichen, dann geht das vielleicht ein bisschen schneller.

02.08.2017, 06:36

Frage: Ist das Similar Item Rich Product Feature noch in der Beta? Wir sehen aktuell nur Produkte aus den USA mit dieser Auszeichnung. Antwort: Da bin ich mir nicht sicher.

29.06.2017, 15:41

Frage: Was ist die Empfehlung bei Schema Auszeichnung für sameAs: Sollen hier nur Social Media Kanäle rein oder können auch weitere Websites oder Portaleinträge wie etwa auf Booking.com hinterlegt werden? Antwort: Das könnt ihr machen, wir nutzen es aber glaube ich aktuell nur für die Social Media Profiles. Da gibt es intern momentan auch viele Gespräche, wie wir das noch besser nutzen können.

16.06.2017, 16:25

Frage: Brauchen wir das organizational Schema auf jeder Unterseite oder nur auf der Homepage? Antwort: Ich glaube, das braucht ihr auf der Homepage.

16.06.2017, 06:00

Frage: Wird Schema von den Algorithmen für das Ranking genutzt? Antwort: Wir nutzen das Markup vor allem in drei Bereichen. 1. Für Rich Snippets, die kein Rankingfaktor sind, aber besser aussehen und mehr Kontext bieten. 2. Für Karussells in den SERPs, wo wir zusätzlich zu eurem Ranking noch Dinge durch das Markup herausziehen und herausgehoben zeigen. 3. Die Algorithmen nutzen es, um die Seite besser zu verstehen. Das ist dann nicht direkt ein Rankingfaktor, aber wenn wir es besser verstehen, können wir es passender zeigen.

12.06.2017, 16:58

Frage: Wo kann ich alle Snippet-Typen finden, die in den SERPs angezeigt werden können? Antwort: Gute Frage. Ich glaube, wir haben da keine Übersicht. Aber schaut euch mal die Developer Site an, da steht viel zu strukturierten Daten. Aber nicht alle strukturierten Daten führen immer zu etwas, was in den SERPs auch sichtbar ist. Da müsst ihr dann ein wenig testen.

01.06.2017, 26:24

Frage: Sind bei aggregate Rating nur aggregierte Bewertungen von mehreren unterschiedlichen Nutzern zulässig oder kann man als Webseitenbetreiber auch ein Produkt/Service unter verschiedenen Gesichtspunkten testen und die z.B. 5 Teilbewertungen in eine Gesamtbewertung zusammenfassen und mit aggregateRating auszeichnen? Falls das gegen die Richtlinien spricht, wie kann ich ein selbst getestes Produkt mit den beliebten Sternen auszeichnen? Ziel soll sein, dass der User in den SERPs das Produkt inkl. einer Sterne-Auszeichnung (=meine Bewertung) sieht. Antwort: Das ist wirklich nur für die Bewertung von verschiedenen Benutzern. Vielleicht könnt ihr andere Bewertungen nutzen. Wichtig ist aber immer, dass sich die Bewertungen auf das Hauptthema der Unterseite beziehen – nicht auf die ganze Seite und nicht auf die ganze Firma.

30.05.2017, 39:55

Frage: Ich sehe im Data Highlighter große Unterschiede zwischen der fetched Seite und der live Seite. Woran kann das liegen? Antwort: Der Data Highlighter zeigt immer die indexierten Inhalte. Wenn sich die Seiten also oft ändern, dann wird da noch die indexierte Version angezeigt. Das ist für uns aber kein Problem. Seid aber vorsichtig, wenn ihr ein komplettes Redesign gemacht habt. Dann könntet ihr das Markup auch direkt auf die Seite packen, das sollte euch das Leben einfacher machen.

30.05.2017, 23:55

Frage: Meine Seite hat viele Rich Results in den SERPs, verliert jedoch einige davon. Kann das mit einem Traffic Peak zusammenhängen? Denn an einem Tag hat sich mein Traffic verdoppelt, und seit dem gehen diese Verluste los. Wollt ihr damit regulieren, dass eine Seite nur den Traffic bekommt, den ihr für passend haltet? Antwort: Da gibt es grundsätzlich keine Zusammenhänge, ich kann mir nicht vorstellen, wie das zusammengehören sollte. Und bei Dingen, wo es Korrelationen gibt, würdet ihr das auch nicht am selben Tag sehen, denn sowas braucht immer etwas. Wenn ihr nichts geändert habt, dann halten die Algorithmen eure Seite wohl nicht mehr für so hochwertig. Das hat aber nichts mit dem Traffic an einem Tag zu tun.

05.05.2017, 29:05

Frage: Kann Google Rich Snippet Spam erkennen? Zum Beispiel, wenn Seite A Inhalte von Seite B nutzt, um eine Website mit Rich Snippets zu bauen. Verliert dann Seite B das Rich Snippet und Seite A erhält die Vorteile? Antwort: Da gibt es zwei Dinge zu beachten. Wir versuchen, solchen Spam automatisch und manuell zu finden. Ihr könnt da auch eine Rich Snippet Spam Form ausfüllen. Zweitens ist es Webspam, wenn eine Seite eine andere Seite kopiert. Da tun wir dann etwas gegen und ihr könnt auch rechtliche Schritte einleiten.

07.04.2017, 37:10

Frage: Es gibt ein Software Rich Result, wie kann meine Software da reinkommen? Antwort: Da gibt es ein Markup, das ist aber bisher nur für einige Tester offen. Da gibt es aber immer auch Infos im Hilfecenter, wo ihr euch anmelden könnt.

06.04.2017, 53:02

Frage: In den SERPs werden auch mal Tabellen angezeigt. Kann man Google verbieten, dass solche Rich Results von einer Seite angezeigt werden? Weil wenn man die Tabelle schon sieht, muss ja niemand mehr auf die Seite? Antwort: Man kann mit dem NoSnippet Tag arbeiten. Dann ist aber das ganze Snippet weg, außer dem Title. Es geht auch nur seitenweit. Vielleicht ist es aber auch eine gute Sache, so ein Snippet zu erhalten. Viele arbeiten auch gezielt darauf hin, so ein Snippet zu erhalten.

06.04.2017, 49:58

Frage: Ich habe noch eine Frage bezüglich den strukturierten Daten… Auf unserer Website veröffentlichen wir u.a. Veranstaltungen, die wir nach Schema.org ausgezeichnet haben… In der Search Console werden die strukturierten Daten auch auf mehrere tausend Seiten erkannt… Allerdings werden die Events in den SERP’s nicht angezeigt. Wir haben das Test-Tool für strukturierte Daten verwendet… Fehler werden uns keine angezeigt nur ein paar Warnungen… Wo kann hier das Problem liegen??? Antwort: Schwer zu sagen. Bei strukturierten Daten muss alles technisch korrekt sein. Wenn es bei Search Console und im Testing Tool erscheint, dann sollte das der Fall sein. Außerdem muss alles gemäß unserer Richtlinien stimmig sein. Wenn es keine manuellen Maßnahmen gibt, dann sollte das auch stimmen. Und die Seite muss von so guter Qualität sein, damit wir dem Markup vertrauen. Da könnt ihr euch mal Meinungen von Dritten im Hilfeforum holen.

04.04.2017, 46:06

Frage: Ist es besser, den Data Highlighter in Search Console zu nutzen oder sollte man Markups in den Code packen? Antwort: Ich denke, der Data Highlighter ist ein toller Weg, um das Markup auszuprobieren. Auf lange Sicht würde ich es aber auf der Seite einbauen, damit es auch bei Änderungen immer aktiv bleibt.

24.03.2017, 14:57

Frage: Werden Schema Markups für die Sprachsuche helfen? Antwort: Ich glaube nicht, dass wir das nutzen. Aber es gibt ein Question-Answer Markup, dass für die richtigen Inhalte vielleicht einmal etwas bringen kann. Man kann aktuell ja auch die Rankings in der Sprachsuche noch nicht wirklich tracken. Das ist so ein neues Thema, wer da jetzt gute Ideen hat kann sich echt Vorteile verschaffen. Wichtig ist, eine Balance zu finden, die auf allen Plattformen funktioniert. Denn aktuell Suchen die meisten Menschen ja noch ohne Sprachsuche.

24.03.2017, 10:24

Frage: Führen Fehler bei Schema.org zu einem schlechteren Ranking oder ignorieren die Algorithmen das? Antwort: Wir versuchen, die Inhalte dadurch etwas besser zu verstehen. Fehler im Markup sorgen aber nicht für ein schlechteres Ranking. Wenn wir es nicht verstehen können, dann nutzen wir es einfach nicht.

10.03.2017, 49:11

Frage: Ist das strukturierte Markup immer noch wichtig für das Ranking meiner Seite? Antwort: Nein, nicht unbedingt. Wir nutzen das vor allem, um die Inhalte zu verstehen und um Rich Snippets zu erstellen. Damit sehen eure Ergebnisse vielleicht besser aus, bringen sie aber nicht zu besserem Ranking. Aber wenn ihr das habt, dann können wir es vielleicht passender darstellen.

24.02.2017, 1:01:20

Frage: Wie wichtig sind Microformats? Antwort: Es gibt ein paar Wege, um die Daten auszuzeichnen. Wenn ihr einen nutzt, der offiziell unterstützt wird, dann passt das. Ihr solltet aber auf der ganzen Seite das gleiche nutzen und nicht hin und her wechseln.

24.02.2017, 44:28

Frage: Ich habe eine mehrsprachige Seite mit Unterordnern. Sind die strukturierten Daten per JSON-LD für die ganze Domain gleich? Und das AMP auch? Antwort: Ja da würde ich überall strukturierte Daten reinpacken und überall zum selben JSON-LD File verlinken. Dann können wir das sehen, wenn wir auf Mobile First umstellen. Gleiches gilt für AMP.

24.02.2017, 14:13

Frage: Was soll man bei Bewertungen von Drittseiten machen, wenn man mehrere Produktvarianten hat? Kann man z.B. bei T-Shirts alle Größen zusammenpacken? Antwort: Ihr solltet Seiten auf der Grundlage der Hauptthemen der Seite zusammenfassen. Wenn also der einzige Unterschied die Größe des T-Shirts ist, dann würde ich das alles auf eine Seite packen. Dann passen die Bewertungen zusammen und Nutzer können sich das passende aussuchen. Wenn die T-Shirts aber unterschiedliche Styles oder Materialien haben, dann machen vielleicht mehrere Seiten Sinn. Das müsst ihr euch überlegen.

21.02.2017, 44:10

Frage: 1. Ist es ok, in der Zutatenzeile eines Rezept-Markups Englisch (Hindi) EInheiten zu nutzen? 2. Können wir außerdem in den Inhalten Hindi Wörter nutzen, wenn sie auf Englisch geschrieben werden? Antwort: 1. Das weiß ich nicht. Schick mir bitte mal Beispiele zu, dann kann ich das weiterleiten. 2. Das könnt ihr machen.

10.02.2017, 34:37

Frage: 1. Bringt es etwas, bei Filmen die einzelnen Startzeiten mit einem Markup zu versehen? 2. Wir haben auch DC, da die Inhalte der Filme in allen Kinos gleich sind. Die Seiten ranken individuell, aber können wir etwas tun, um regional gut zu ranken. Wenn jemand also ein Kino in einer Stadt oder einem Stadtteil sucht. Antwort: 1. Ich glaube nicht, dass wir das aktuell nutzen würden. Am besten nutzt das Markup mal für ein paar Seiten und schaut, ob ihr irgendwelche Vorteile daraus ziehen könnt. Ich hätte aber keine großen Erwartungen. 2. Die lokalen Ergebnisse kommen von den Google Local Pages. Wenn ihr das für die Kinos aufgebaut habt, dann sollte das gehen. Ich weiß aber nicht, wie wir das mit den einzelnen Filmen verbinden könnten. Aber versucht doch mal unterschiedliche Meta-Daten, um zu sehen, wie die Suche und die Nutzer darauf reagieren. Da können auch Location Markups nicht schaden.

09.02.2017, 28:31

Frage: Wo ist der Unterschied, wenn ich für das “structured Data Markup/ Rich Snippets” die Inhalte gesondert via JSON oder Microdata in den Quellcode einbinde, oder in WMT die Funktion “Data Highlighter” verwende? Antwort: Das ist für uns ziemlich gleich, wir nutzen beide Varianten. Aber wenn ihr die Dinge markiert, dann könnt ihr genauer sein. Dann müssen unsere Systeme nicht raten. Im Data Highlighter werden auch nicht alle möglichen Markups unterstützt. Gerade neuere fehlen da oft noch.

13.01.2017, 37:22

Frage: Das hört sich so ähnlich an wie das: https://drive.google.com/file/d/0BxiXRjhfGTsRbFFkckk0V3RDR1k/view. Was hat es damit auf sich? Denn das ist von der Konkurrenz und hilft zwar dem Nutzer, ist aber unfair. Antwort: Ich glaube, wir nennen das Featured Snippets. Manchmal, wenn wir Dinge wie Listen finden, dann versuchen wir, da etwas darzustellen. Dadurch kommen dann größere Snippets zu Stande. Und da ist auch ein sehr kommerzielles Resultat. Du kannst dem Team deine Gedanken dazu gerne mal mitteilen, sowas hilft uns immer.

10.01.2017, 26:18

Frage: Du hast gesagt, dass strukturierte Daten kein Rankingfaktor sind. Aber wie vergleicht Google eine Seite ohne Markup mit einer Seite mit Markup? Denn die Daten helfen euch doch dabei, die Inhalte besser zu verstehen. Sollte es dann nicht auch weitere Rankingvorteile bringen, nicht nur Rich Snippets verursachen? Antwort: Manchmal hilft es uns, das Konzept der Seite im Hinblick auf die Relevanz für die Suchanfrage zu verstehen. Es hilft also indirekt dabei, dass wir die Seite besser einordnen und passend ranken können. Der wichtige und sichtbare Effekt sind aber die Rich Snippets und die Rich Cards.

27.12.2016, 32:24

Frage: Ab wann kann das Education Event Markup als Rich Snippet verwendet werden? Eine Seite an der ich arbeite nutzt es, bekommt aber kein Snippet. Antwort: Das weiß ich nicht. Ich würde mal einen Threat im entsprechenden Hilfeforum starten. Es gibt aber auch viele Schema Markups, die wir nicht in der Suche nutzen. Ihr könnt das trotzdem verwenden, aber ich weiß nicht, ob wir alle davon jemals nutzen werden.

15.12.2016, 44:50

Frage: Ich verwende den Data Highlighter und habe schon angefangen, Markup auf meinen Seiten direkt zu markieren. Führt es zu Verwirrungen, wenn ich den Data Highlighter und das Markup parallel verwende. Antwort: Das ist ein Spezialfall und hier wäre es nicht zu empfehlen, bei auf einmal zu verwenden. Der Data Highlighter sollte immer nur für sich allein genutzt werden. Aber allgemein ist es eh empfehlenswert, das Markup direkt auf die Seite zu packen und den Data Highlighter nicht zu verwenden. Dieser ist nur zu empfehlen, wenn es um Tests geht oder ihr Seiten habt, auf denen ihr aus technischen Gründen kein Markup einbauen könnt. Denn beim Markup auf den Seiten direkt können alle (und nicht nur Google) es sehen, was beim Data Highlighter nicht der Fall ist.

15.12.2016, 43:38

Frage: Was passiert, wenn ich auf einer Seite zwei verschiedene Arten des Markups verwende – also z.B. JSON-LD und Microdata? Antwort: Generell ist es kein Problem, wir werden dadurch also nicht verwirrt. Idealerweise solltet ihr euch aber auf ein Format konzentrieren. Wenn ihr aber zwei nutzt, dann schauen wir, was wir erkennen können und nehmen dann das, welches uns die meisten Informationen bietet.

15.12.2016, 41:37

Frage: Kannst du mehr Informationen zum Thema Adult Related Content. Denn solche sollen ja laut den Richtlinien keine Rich Snippets erhalten. Antwort: Da ist es so, dass wir dort dieselben Mechanismen wie bei Safe Browsing verwenden. Safe Search ist also ein guter Weg, um das zu testen. Das Ganze ist aber immer auf Seitenbasis. Die Teile eurer Seite, die solche Inhalte nicht haben, können dann also durchaus Rich Snippets erhalten. Wenn ihr solche Inhalte trotzdem mit einem Markup verseht, führt das aber nicht zu Problemen. Die werden dann einfach nur nicht angezeigt.

15.12.2016, 38:22

Frage: Wie seht ihr das Snippet von GoodRelations überhaupt? Die nutzen dieselben Dinge wie Google. Aber seit ich das nutze, habe ich ein besseres Ranking. Antwort: Mit dem Element bin ich nicht wirklich vertraut. Wir haben mal einen Blogpost gemacht, wie man da die Öffnungszeiten angeben kann. Mit dem Ranking sollte das nichts zu tun haben, denn Snippets haben allgemein keinen Einfluss auf das Ranking.

15.12.2016, 34:16

Frage: Wir haben ein Projekt mit den Stichwörtern Digitalisierung und Startups. Wie können wir diese am Besten als Markup auszeichnen? Antwort: Da würde ich als Schema allgemeine Dinge wie Local Business und seine Unterarten empfehlen. Da macht es keinen Unterschied, ob es um Startups oder andere Unternehmen geht.

15.12.2016, 29:25

Frage: Ich hatte letzte Woche schon mal gefragt, wie man bei den Event Snippets auftauchen kann. Hat sich da etwas ergeben? Antwort: Ja, ich habe mit dem Team gesprochen. Sie sagen, dass bei euch technisch nichts falsch ist. Aber es ist einfach eine Sache des Rankings. Wenn du aber Beispiele hast, wo es sehr schlecht aussieht, dann schick mir die doch bitte zu. Weil dann kann ich mit konkreten Beispielen zum Team gehen.

15.12.2016, 28:08

Frage: Ich kenne Seiten, die das Markup im Footer, im Header und im Text nutzen. Ist das zu viel? Antwort: Es ist ok, wenn es auf einer Seite mehrfach vorhanden ist, Wir nehmen dann einfach eine Version und die Duplikate spielen keine Rolle. Wenn das auf allen Seiten so ist, ist das natürlich nicht empfehlenswert. Aber solange es für sich genommen steht und nicht mit anderen Dingen verbunden wird, ist es erst einmal unproblematisch.

15.12.2016, 25:01

Frage: Wann werden die Firmenlogos (Organization Markup) in der rechten Google-Sidebar wirklich angezeigt? Nur wenn man die Website mit dem Organization Markup versieht? Antwort: Da bin ich mir nicht 100%ig sicher. Soweit ich weiß ist das Organization Markup nicht unbedingt erforderlich, um das z.B. im Knowledge Panel sichtbar zu haben. Es ist aber auf jeden Fall förderlich, da es ein hilfreiches Signal ist.

15.12.2016, 18:24

Frage: Ich versuche seit geraumer Zeit auf der Seite https://goo.gl/J2Kbb7 bzw. https://goo.gl/K4yWdv Cards zu implementieren. Das Test-Tool zeigt keine Fehler, die Search Console findet keine Rich Cards. Woran kann es liegen? Antwort: Das wäre auch etwas für das Hilfeforum. Das könnte ja auch andere Nutzer interessieren. Es ist aber denkbar, dass ihr das Markup gut eingebaut habt, es aber zu neu ist und daher noch nicht in Search Console zu sehen ist. Vielleicht könnt ihr da einfach ein paar Tage warten.

15.12.2016, 16:00

Frage: Wir haben eine manuelle Strafe für “Markup mit Spamstrukturen” erhalten. Hast du weitere Beispiele (außer nicht sichtbar, irrelevant oder irreführend -> GSC Meldung) für diese Strafe? Antwort: Da gibt es ziemlich viel, was generell passieren könnte. Diese sind aber die Häufigsten. Man sieht da auch oft, dass es bei diesen Dingen gar nicht die Absicht des Webmasters war, gegen die Richtlinien zu verstoßen. Vieles geschieht hier auch durch Unwissenheit und leider sind auch unsere Hilfedokumente nicht in allen Fällen wirklich klar sind. Da gibt es Verbesserungspotentiale auf unserer Seite. Häufig wird z.B., auch das Rezept Markup auf Seiten verwendet, die gar nichts mit Rezepten zu tun haben. Du kannst auch gerne mal euer Beispiel mal in den Foren posten, dann schaue ich mir das mal an. Das empfiehlt sich für alle Fragen, die sich spezifisch auf eine Website beziehen. Denn dort gibt es Experten, die solche Dinge beantworten oder an uns weiterreichen können.

15.12.2016, 14:47

Frage: Welche Auszeichnungssprache ist die von Google bevorzugte – Microdata, RDFa oder JSON-LD? (Ausgenommen die unterschiedlich umfangreiche Implementierung.) JSON sind z.B. “nicht sichtbare” Informationen, Microdata & RDFa hingegen (meistens) schon. JSON wiederum sind mehr Zeilen Code als Microdata & RDFa. Gerne auch mit Hinblick auf Rich-Cards + AMP. Antwort: Aktuell empfehlen wir JSON-LD, da es viele Vorteile bietet. Es ist die zukunftssichere Technik. Das solltet ihr also bei neuen Projekten nutzen. Die anderen werden aber weiterhin von uns unterstützt, da müsst ihr also nicht alles ändern.

15.12.2016, 13:48

Frage: Gibt es structured data für voice search? Z.B. für Amp? Antwort: Da ist mir im Bezug auf Voice Search nichts bekannt. Für AMP gibt es schon einige, z.B. für Artikel oder Rezepte. Das ist sehr praktisch, um in den jeweiligen Karussells zu erscheinen. Bei Apps gibt es die Voice Actions, die in gewisser Weise etwas mit strukturierten Daten zu tun haben. Diese sind aber sehr auf Apps fokussiert und deswegen eher ein eigenständiges Thema.

13.12.2016, 50:39

Frage: Warum bekommen wir nie Antworten, wenn wir im Webmaster Forum von Problemen oder Bugs mit dem Structured Data Testing Tool berichten? Das raubt einem die Motivation, weiterhin solche Dinge zu finden und zu posten. Antwort: Da es so viele Dinge in den Foren gibt, kann man schwer allen Fragen antworten. Wir versuchen, alles zu sehen. Du kannst auch gerne mehrmals nachfragen, dann sollte sich jemand darum kümmern. Viele Experten sind auch sehr aktiv und die Googler kümmern sich darum, sobald das geflaggt wurde. Das ist auch hilfreiches Feedback. Denn wir kümmern uns intern um viele Dinge, auf die wir öffentlich gar nicht viel antworten können. Aber wir sollten auf jeden Fall darauf hinweisen, wenn wir uns um etwas gekümmert haben. Da hast du Recht.